top of page
Rettungs-Welpen

Unser Team

...bzw. Ihre Ansprechpartner:

IMG_9830_edited.jpg

Jana Fegert

1. Vorsitzende

Über mich:

Mein Name ist Jana Fegert, ich bin im Dezember 1996 in Öhringen geboren und lebe bei Heilbronn. Ich bin hauptberuflich Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Psychiatrie. Nebenbei als Hobby bin ich Hundetrainerin mit dem Schwerpunkt Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden. Ich habe aktuell zwei eigene Hunde: Rayo, ein Spanier und Kimy, die Ungarin.

Mein Weg zum Tierschutzverein Maoland:

2016 war ich zum ersten Mal in Rumänien im Urlaub. Mein größter Traum war es schon als Kind, Tierschützerin zu werden und Hunden überall auf der Welt zu helfen. Darum war für mich schnell klar: Ich kann dieses Land, Rumänien, nicht einfach wieder wie ein Tourist verlassen, ohne wenigstens einer Hundeseele geholfen zu haben. Ich konnte nicht zurück in mein zivilisiertes Deutschland, in dem es den meisten Hunden gut geht und so tun als gehe es mich nichts an, was mit diesen Tieren passiert. So begleitete uns die kleine Mica aus Rumänien nach Deutschland, wo wir für sie ein wunderschönes Zuhause fanden. Der Grundstein war gelegt, und der private Einsatz entwickelte sich unter Bergen von Dokumenten, Prüfungen und Bürokratie zu einem Tierschutzverein. Im Jahr 2017 gründeten mein damaliger Partner und ich den Tierschutzverein Maoland e.V.

Ich helfe den Hunden und Katzen überall auf der Welt, weil es der Mensch war, der sie domestiziert und gezüchtet hat, und es ist der Mensch, der ihnen aktuell all die Schmerzen und das Leid zufügt. Ich fühle mich verantwortlich für das Wohlergehen der Tiere und dabei spielt es keine Rolle, ob eine Landesgrenze zwischen mir und dem leidenden Tier liegt oder nicht.

Meine Wünsche/ Hoffnungen:

Ich wünsche mir, dass Hunde aus dem Tierschutz mehr Akzeptanz und Toleranz in der Bevölkerung finden. Jeder Hund hat einen individuellen Charakter, egal ob aus dem Tierschutz oder vom Züchter. Jeder hat seine eigene Geschichte, die ihn zu dem macht der er ist. Auch Rassehunde finden sich in Tierheimen, weil einst ein Mensch den Einfall hatte, sich einen „nicht verhaltensauffälligen“ süßen Welpen vom Züchter zu holen. Im Tierschutz gibt es Welpen, perfekte Familienhunde, Therapiehunde etc., sie sind nicht weniger Wert als Hunde mit Stammbaum! Wie wir Menschen, ist auch jeder Hund individuell und wertvoll, egal wie er aussieht!

Meine Aufgaben im Verein:

Ich bearbeite die Vermittlungsanfragen, die uns über jegliche Kanäle erreichen. Bei der Betreuung der Adoptanten oder Pflegestellen berate ich diese und leiste Aufklärungsarbeit hinsichtlich Erziehung, Eingewöhnung, Futter, ärztliche Versorgung oder zeige den Interessenten Trainingsmöglichkeiten bei Problemen die sich ggfs. im Miteinander entwickeln. Ich führe für unseren und für andere Tierschutzvereine Platzkontrollen in Deutschland durch, seien es Vor- oder Nachkontrollen. Jeden Adoptanten lernen wir persönlich kennen, bevor einer unserer Schützlinge ausziehen darf. Oft nehmen wir dafür freiwillig und ohne jegliche Vergütung einen längeren Weg in Kauf. 

Zusätzlich war ich für die Erstellung unserer Website zuständig.

IMG_0538.HEIC

Marcel Sandweger

2. Vorsitzender

Über mich:

Mein Name ist Marcel Sandweger ich bin im Januar 1993 geboren und lebe aktuell in Bad Friedrichshall. Hauptberuflich arbeite ich bei Audi in der Technischen Entwicklung. Zurzeit habe ich zusammen mit Jana Fegert 4 Haustiere, die Hündin Kimy, die zwei Kater Freddy und Yanis und unsere Katze Maggi.

Mein Weg zum Tierschutzverein Maoland:

Als ich 2021 meine heutige Freundin Jana Fegert kennenlernte hatte ich zum ersten mal Berührungspunkte mit der Tierschutzverein Maoland und war sofort begeistert war hier alles geleistet wird. Seitdem unterstütze ich Jana nebenbei mit ihrer Arbeit im Tierschutzverein. Im November 2021war ich selbst das erste mal mit in Rumänien dabei, dort haben wir verschiedene Tierheime besucht. Es war stellenweise erschreckend wie viele Hunde hier auf der Straße und in den Tierheimen leben. Hier wurde mir immer mehr klar wie dringend hier die Hilfe der Tierschutzvereine benötigt wird. Seit 2023 bin ich aktives Mitglied in TSV Maoland und bin dort als 2.Vorstand tätig. 

Meine Wünsche/ Hoffnungen:

Ich wünsche mir, dass die Menschen das Besondere an den Mischlingshunden aus dem Ausland erkennen und wie toll und individuell ihre Charaktere sind. Ich hoffe mir das die Besitzer sich über Eines bewusst werden: Die Menschen sind einzig und allein verantwortlich wie ihr Hund wird und sich verhält. Es ist nicht fair bei dem kleinsten Problem den Hund wieder abzugeben. Er kann nichts dafür, er verhält sich nur so wie es ihm vorgelebt und beigebracht wurde.

Meine Aufgaben im Verein:

Ich bin als 2.Vorstand im Verein tätig und bin zusammen mit Jana für die Vermittlungen der Hunde zuständig. Ich bearbeite die Anfragen und führe Vorkontrollen bei den Familien durch. Zusätzlich bin ich für die digitale Dokumentation und die Webseite zuständig.

121773370_3414335545315052_6378287996498

(Jeanette Siebert)

Über mich:

Ich heiße Jeanette Siebert und bin Jahrgang 1986. Ich lebe zusammen mit meiner Hündin Lilli in Weinsberg.

Ich bin als Pflegepädagogin in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen tätig.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen Tieren in der Natur.

Mein Weg zum Tierschutzverein Maoland:

Mein Weg zum Tierschutz begann schon sehr, sehr früh: Bereits mein Pferd wurde als „unerwünschtes Nebenprodukt“ von einer Stutenmilchfarm verschleudert - und lebt seit weit über 20 Jahren nun bei mir.

Zum Tierschutzverein Maoland kam ich durch die Adoption unserer Hündin Lilli im November 2019. Berufswegen kannte ich bereits im Vorfeld die Arbeit von Jana Fegert und war regelmäßig auf der Website des Tierschutzverein Maoland unterwegs. Als meine berufliche Situation gefestigt war, war klar: Nach langen Jahren der Abstinenz muss unbedingt wieder ein Hund einziehen! Wir haben uns für Lilli entschieden und sie aus Rumänien adoptiert. Ich war begeistert, wie das Team vom Tierschutzverein Maoland alles organisierte, um den Hunden zu helfen.

Über einen Facebook-Aufruf kam ich dann im Frühjahr 2020 als Unterstützerin hinzu.

Meine Wünsche/Hoffnungen:

„Zu sagen, man müßte was ändern, ist gut,

man müßte

man müßte was ändern.

Sich ärgern ist gut, verändern ist besser,

doch wer fängt bei sich damit an?“

(Lothar Zenetti)

Und wenn ich als Einzelperson nur wenigen armen Seelen zu einem schönen zu Hause verhelfen kann, möchte ich diejenige sein, die bei sich mit der Veränderung anfängt.

Meine Vision ist ein soziales Miteinander, in der Mensch, Tier und Umwelt in Frieden und Harmonie zusammenleben.

Um dieser Vision ein Stück näher zu kommen, möchte ich lieben Menschen helfen, ihre „verlorene Hundeseele“ zu finden - sei es im In- oder Ausland. (Tier-)Liebe kennt keine Grenzen!

Meine Aufgaben im Verein: 

Meine Aufgaben im Tierschutzverein Maoland umfassen die Beratung von Interessenten zu geeigneten Hunden, sowie die Vor- und Nachkontrollen im Adoptionsprozess. Zudem unterstütze ich den Verein bei digitalen Aufgaben und bei der Organisation.

bottom of page