IMG_1371_edited.jpg

Tierschutz und Traces

Seit dem 07.05.2010 ist das Verbringen von Hunden aus dem Ausland nach Deutschland meldepflichtig (VO 388/2010 EG Abl L 114/3).

TRACES ist ein elektronisches Kontrollsystem und überwacht die Ein- und Ausfuhr von Tieren, die in den Handel kommen. Gesetzlich fallen auch Tierschutzvereine unter den Begriff „Handel“, auch wenn keine Gewinnabsicht vorliegt.
Es ist zudem ein europäisches, tierärztliches Informationssystem, bei dem die Veterinärämter aus dem In- und Ausland datentechnisch miteinander verknüpft sind. Unser Verein hat eine Registriernummer von unserem zuständigen Veterinäramt erhalten, unter der die von uns vermittelten Tiere ausreisen dürfen.

Jeder Hund, der aus dem Ausland ausreist, wird vor der Ausreise vom zuständigen Amts-Veterinär-Tierarzt in Rumänien 1-2 Tage vor der Ausreise untersucht. Die EU-Ausweise/Impfungen werden kontrolliert, der Chip wird ausgelesen und mit dem Pass verglichen. Ebenso wird die Reisefähigkeit des Hundes festgestellt.
Der Amts-Veterinär-Tierarzt füllt dann die erforderliche Traces-Bescheinigung (die wir immer schon vorbereiten, um die Arbeit zu erleichtern) mit den Daten des Hundes sowie dem Ergebnis seiner Untersuchung aus. Außerdem wird die Art des Transports, die Dauer, der Ankunftsort und die Ankunftszeit sowie Daten der Endstelle bzw. Pflegestelle darin eingetragen. Dazu benötigt aber das zuständige Veterinäramt eine schriftliche Einverständniserklärung mit Unterschrift, dass die Adresse der Person die den Hund in Empfang nimmt, in die Traces eingetragen werden darf.

Vorher müssen wir das deutsche Veterinäramt, bei dem wir gemeldet sind, schriftlich über die Einfuhr informieren. Ebenso muss die Endstelle/Pflegestelle ihr zuständiges Veterinäramt schriftlich informieren und sich von dem Amt die Adresse bestätigen lassen, die dann als Endstelle/Pflegestelle in den Papieren steht (mit der Korrespondenz mit ihrem Veterinäramt helfen wir Ihnen selbstverständlich).

Diese vollständig ausgefüllten Daten in den elektronischen Traces Papiere werden dann vom rumänischen Amts-Veterinär-Tierarzt an unser zuständiges Veterinäramt (im Vorfeld – bevor jeder Hund ausreist) übermittelt. Dieses setzt sich wiederum mit dem Veterinäramt in Verbindung, in dessen Zuständigkeit die Endstelle bzw. die Pflegestelle liegt.

Alles ist transparent – es können jederzeit Kontrollen des Transportes (sei es bei den angegebenen Haltestellen auf dem Landweg oder bei Ankunft der Hunde) durchgeführt werden.

Nur wenn die vom rumänischen und hiesigen Veterinäramt eingereichten Unterlagen identisch sind, ist die Einfuhr des Hundes legal.
Eine Traces-Bescheinigung in Papierform liegt den Reiseunterlagen bei. Diese muss in manchen Bundesländern bei der Meldung/Hundesteuer vorgelegt werden oder wird auch schon mal durch das zuständige Veterinäramt geprüft. Die Einfuhr eines Tieres aus dem Ausland ohne diese Bescheinigung ist illegal. Für Urlaubsreisende, die ihr eigenes Tier mitnehmen, gilt das natürlich nicht.

Wir empfehlen jedem, der sich mit der Adoption eines Hundes aus dem Ausland beschäftigt, sich einen seriös arbeitenden Verein zu suchen, welcher natürlich auch nach Traces arbeitet. Mit der Adoption eines Tieres von einem Händler bewirken sie, dass irgendwo im Ausland eine Hündin unter armseligen Umständen wieder einen Welpen zu Welt bringen muss und durch dessen Verkauf sich der skrupellose Händler bereichert.

Ebenso ist ein Transport des Tieres ohne Traces ein illegaler Tiertransport. Wir lesen soviel darüber in der Zeitung und schütteln nur den Kopf darüber. Doch es sind nicht nur die Händler, sondern auch manche Tierschutzvereine, die illegal Tiere aus dem Ausland nach Deutschland bringen (evtl. auch aus Unwissenheit). Sobald so ein illegaler Transport kontrolliert wird, werden die Tiere meist beschlagnahmt und kommen in das nächstgelegene deutsche Tierheim, die meistens selbst schon überfüllt sind. Oder die Tiere werden wieder in das Land zurückgeschickt, woher sie gekommen sind. Siehe dazu auch Bericht der FAZ "Flüchtlinge auf 4 Pfoten".